Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen

Wie schnell ist es passiert, sei es im Sport, im Beruf, im Alltag. Ausgerutscht, umgefallen, angestossen oder verdreht: Und schon ist das Gewebe verletzt, der Schmerz entsprechend heftig.

Bei dieser Art von «stumpfen» Verletzungen der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke spricht man von Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen.

Prellung

Eine Prellung entsteht durch einen Stoss, Schlag oder Sturz. Es bildet sich ein Bluterguss im Unterhautgewebe, Muskel oder in der Gelenkkapsel. Die lokal betroffene Körperpartie schwillt an. Eine Prellung ist sehr schmerzhaft.

Zerrung / Verstauchung

Eine Zerrung resp. eine Verstauchung ist eine kurzzeitige Überdehnung von Bändern und Sehnen eines Gelenkes. Die Verletzung entsteht meist durch Umknicken oder Überdrehen der Gelenke.

Leichte Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen können selbst behandelt werden. Durch Entlastung, Hochlagerung und Kühlung kann der Heilungsprozess unterstützt werden. Wenn ich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage bessern, muss ein Arzt kontaktiert werden.

Allgemeine Tipps für weniger Verletzungen dank guter Fitness

Wir wissen es im Grund alle: Bewegung ist Gold wert für unsere Gesundheit. Wer sich regelmässig bewegt und ausgewogen ernährt, erhöht sein allgemeines Wohlbefinden und vermindert das Verletzungsrisiko.

Der Alltag bietet viele Möglichkeiten für den Einstieg zu einer besseren Fitness:

  • Verbringen Sie viel Zeit an der frischen Luft
  • Mit dem Velo oder zu Fuss zur Arbeit
  • Täglich ein flotter Spaziergang
  • Ernähren Sie sich gesund und bewusst
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Essen
  • Trinken Sie genügend
  • Stärken Sie Ihre Muskulatur
  • Stehen und gehen Sie aufrecht. Dadurch weitet sich der Brustkorb, und man kann freier atmen.
  • Wer lange steht, verfällt schnell ins Hohlkreuz, daher immer wieder auf- und abgehen und zwischendurch einen Fuss erhöht aufstellen.
  • Gleiches gilt bei langem Sitzen: Sorgen Sie zwischendurch für Bewegung, stehen Sie zum Beispiel zum Telefonieren auf.
  • Heben und tragen Sie Lasten nah am Körper.

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