Der autotest VIH® von Mepha

In der Schweiz erhalten jährlich 500 Personen neu die Diagnose einer HIV-Infektion. Mit dem HIV-Selbsttest «autotest VIH®» von Mepha lässt sich einfach, zuverlässig und schnell zu Hause abklären, ob eine HIV-Infektion vorliegt. Der Test ist seit dem 1. September rezeptfrei in Apotheken und Drogerien erhältlich.

HIV ist bis heute noch nicht heilbar, aber dank guten Medikamenten bricht AIDS nicht aus. HIV-Infizierte können ein weitgehend normales Leben führen und haben eine annähernd normale Lebenserwartung. Gemäss AIDS-Hilfe Schweiz sind die rund 20.000 HIV-infizierten Menschen grundsätzlich nicht mehr ansteckend, wenn sie ihre Therapie nach Plan einnehmen und ihre Virenlast nicht mehr nachweisbar sind. Neuansteckungen erfolgen hauptsächlich durch HIV-Infizierte, die nicht von ihrer Krankheit ahnen. Diese Personen haben zudem ein erhöhtes Risiko, dass bei ihnen aufgrund der unbehandelten HIV-Infektionen AIDS ausbricht. Die Früherkennung der Infektion ist essenziell, damit die weitere Ausbreitung der Viren verhindert werden kann und HIV-positive Menschen sich baldmöglichst mit einer adäquaten Behandlung vor einem AIDS-Ausbruch schützen können.

Einfach, schnell und anonym

HIV-Tests konnten bisher ausschliesslich in der Arztpraxis oder in Gesundheitszentren durchgeführt werden. Der neue «autotest VIH®» von Mepha ist ab de 1. September rezeptfrei in Apotheken und Drogerien erhältlich. Die Durchführung des Tests ist einfach: man benötigt dazu einen winzigen Tropfen Blut. Diesen gewinnt man durch einen Pikser in den Finger. Der Bluttropfen wird dann in ein Teströhrchen gegeben, und das Ergebnis ist bereits nach 15 Minuten ersichtlich. In der Packung sind neben dem Teströhrchen sämtliche Utensilien enthalten, die es für die hygienische Durchführung des Tests braucht. In einem Video, das unter dem folgenden Link heruntergeladen werden kann, wird die Anwendung des «autotest VIH®» von Mepha Schritt für Schritt erklärt.

www.autotest-sante.com (Sprache CH-DE eingeben)

Der neue Test von Mepha bietet den grossen Vorteil, dass er einfach und anonym durchführbar ist. Er kann nur HIV-Infektionen nachweisen, die mindestens drei Monate zurückliegen. So lange kann es dauern, bis sich genügend Antikörper für einen Nachweis gebildet haben. bei einem positiven Testergebnis muss der Befund mit einem Labortest bestätigt werden, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann.

Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Schweiz

Mepha hat eine Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Schweiz abgeschlossen. Die AIDS-Hilfe Schweiz bietet Interessierten eine Telefonhotline für medizinische Auskünfte zum Test sowie weitergehende Beratungsgespräche an. Mepha spendet einen Teil der Erlöses aus dem Verkauf des «autotest-VIH®» an die AIDS-Hilfe Schweiz

Empfehlenswerter Test

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG), die Eidgenössiusche Komission für sexuelle Gesundheit (EKSG) und die AIDS-Hilfe Schweiz empfehlen HIV-Selbsttests im Interesse der öffentlichen Gesundheit. Der «autotest VIH®» von Mepha ist ein CE-zertifizierter* HIV-Selbsttest. Die Abgabe von CE-zertifizierten HIV-Selbsttests wurden von Swissmedic im Juni 2018 erlaubt.
*Das CE-Zeichen garantiert, dass das Produkt die europäischen Vorgaben für Medizinprodukte einhält.

Christoph Herzog, Head of Brand & Communications,
Mepha Schweiz AG
Telefon 061 705 43 43,
christoph.herzog@mepha.ch

Über Mepha Schweiz AG
Die Mepha Schweiz AG ist eine der führenden Pharmafirmen in der Schweiz und seit 2011 Teil der Teva Gruppe, der weltweiten Nummer eins im Generika-Markt. Zur Mepha Schweiz mit Sitz in Basel gehören die Firmen Teva Pharma AG sowie die Mepha Pharma AG, welche die führende Anbieterin im Schweizer Generikamarkt ist. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 157 Mitarbeitende. Die Vertriebsgesellschaft Mepha Pharma AG vermarktet über 230 Marken- und Nicht-Marken-Generika. Das Mepha Portfolio deckt 18 medizinische Indikationsgebiete ab. Die Medikamente werden an Apotheken, an selbstdispensierende Ärzte, an Drogerien und Spitäler verkauft. Die Vertriebsgesellschaft Teva Pharma AG bietet in der Schweiz über 60 Spezialitäten in den Bereichen zentrales Nervensystem, Krebs und Atemwegserkrankungen an.