Aktiv mit MS

Die neue Informationsplattform von Teva

Die Diagnose Multiple Sklerose stellt das Leben von Betroffenen und ihren Angehörigen auf den Kopf. Auf der neuen Informationsplattform www.aktiv-mit-ms.ch finden diese ab sofort umfassendes Wissen rund um die Krankheit und Antworten auf zahlreiche Fragen, die den Alltag betreffen. Mit diesem Engagement will die MS-Spezalistin Teva Pharma AG Betroffene und Angehörige im Umgang mit der Krankheit unterstützen.

In der Schweiz sind mehr als 10.000 Menschen von Multipler Skelorse, einer entzündlichen Erkrankung des Nervensystems, betroffen. Die Diagnose MS kann Betroffene und Angehörige enorm verunsichern. Mit der Informationsplattform www.aktiv-mit-ms.ch hat Teva Pharma AG ein Portal geschaffen, das auf alle wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der Krankheit und der Therapie eingeht und wissenschaftlich fundiert, aber elicht verständlich, über Neues aus der Forschung informiert. Die Website existiert auch auf Französisch (www.actif-avec-sep.ch)

Unterstützung im Alltag

Neben der Vermittlung von Wissen stehen Fragen zum Alltag mit MS im Zentrum. Zu den relevanten Themen gehören Familie und Partnerschaft, Freizeit und Reisen, Ernährung und Gesundheit sowie Sport und Psyche. Die zahlreichen Tipps sollen dazu beitragen, die Krankheit besser zu verstehen und den Umgang damit im tägichen Leben zu erleichtern, so dass trotz MS eine erfüllende Gestaltung des Lebens möglich ist.

Ressourcen durch Training erhalten

Zusätzlich bietet das Portal Betroffenen die Möglichkeit, ihre kognitiven Fähigkeiten mit Hilfe eines interaktiven Programms, das in Zusammenarbeit mit Spezialisten entwickelt wurde, auf spielerische Weise zu trainieren. Insgesamt stehen vier abwechlungsreiche Lernmodule zur Auswahl, mit denen sich Aufmerksamkeit, Koordination, Merkfähigkeit sowie schlussfolgerndes und räumliches Denken üben lassen.

Hilfreich bei der Betreuung

In einem passwort-geschützten Bereich des Portals finden Fachpersionen Servicematerialien und Informationen, die für die Betreuung von MSPatientinnen hilfreich sind.

Christoph Herzog, Head of Brand & Communications,
Mepha Schweiz AG
Telefon 061 705 43 43,
christoph.herzog@mepha.ch

Über Mepha Schweiz AG
Die Mepha Schweiz AG ist eine der führenden Pharmafirmen in der Schweiz und seit 2011 Teil der Teva Gruppe, der weltweiten Nummer eins im Generika-Markt. Zur Mepha Schweiz mitSitz in Basel gehören die Firmen Teva Pharma AG sowie die Mepha Pharma AG, welche die führende Anbieterin im Schweizer Generikamarkt ist. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 157 Mitarbeitende. Die Vertriebsgesellschaft Mepha Pharma AG vermarktet über 230 Marken- und Nicht-Marken-Generika. Das Mepha Portfolio deckt 18 medizinische Indikationsgebiete ab. Die Medikamente werden an Apotheken, an selbstdispensierende Ärzte, an Drogerien und Spitäler verkauft. Die Vertriebsgesellschaft Teva Pharma AG bietet in der Schweiz über 60 Spezialitäten in den Bereichen zentrales Nervensystem, Krebs und Atemwegserkrankungen an.