In der Behandlung von Asthma oder der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit spielen Medikamente, die inhaliert werden müssen, eine wichtige Rolle. Doch damit diese optimal wirken und die Erkrankungen gut kontrolliert werden können, müssen sie korrekt inhaliert werden. Lassen Sie sich daher die richtige Anwendung Ihres Inhalationsgeräts regelmässig zeigen und fragen Sie bei einer medizinischen oder pharmazeutischen Fachperson nach, wenn etwas unklar ist.

 

Spezielle Geräte zur Inhalation

Patientinnen und Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenkrankheit (COPD) erhalten zur Behandlung der Erkrankung in der Regel Medikamente, die sie inhalieren müssen. Zur Inhalation werden speziell dafür entwickelte Geräte verwendet, in denen sich das Medikament bereits befindet oder die vor dem Inhalieren mit dem Medikament (z.B. in Form einer Kapsel oder einer Lösung) befüllt werden müssen.

Korrekte Anwendung entscheidend

Für die optimale Wirkung dieser Medikamente ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie korrekt inhaliert werden. Denn nur so gelangen sie in den Atemwegen auch an die Stellen, an denen sie wirken sollen. Daher erklärt Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt bei der Verschreibung eines solchen Medikaments auch genau, wie das Inhalationsgerät korrekt angewendet wird. Manchmal steht in der Praxis ein Übungsgerät zur Verfügung, so dass Sie die richtige Inhalation gleich einmal üben können. Auch wenn die Inhalationsgeräte mittlerweile modern und einfacher zu handhaben sind, ist ihre korrekte Anwendung und damit die korrekte Inhalation nicht banal. Insbesondere, da es auch sehr viele verschiedene Typen von Geräten gibt, von denen jedes seine eigene Art und Weise der Bedienung hat.

Wohin bei Fragen zur Anwendung?

In der täglichen Anwendung der Inhalationsgeräte, zuhause oder unterwegs, können sich Unsicherheiten oder gar Fehler einschleichen. Vor allem, wenn Sie gerade ein neues Gerät bekommen haben, das anders funktioniert als Ihr bisheriges. Die Packungsbeilage kann hier schon weiterhelfen und gewisse Fragen klären. Aber auch die Apotheke in Ihrer Nähe ist eine gute Anlaufstelle. Die Fachpersonen kennen die Bedeutung der korrekten Inhalation bei Asthma und COPD und helfen Ihnen bei Fragen zur Anwendung Ihres Inhalationsgeräts gerne weiter. Auch Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wiederholt mit Ihnen bei der nächsten Konsultation gerne die einzelnen Schritte, die es für eine korrekte Inhalation braucht.

Zudem bieten die meisten kantonalen Lungenligen Beratungen und Schulungen an. Wie gesagt, richtig inhalieren ist nicht einfach. Daher ist es keine Schande, sich die korrekte Anwendung des Inhalationsgerätes immer wieder erklären zu lassen.

Anwendung

Falsche Anwendung

Ein grosser Teil des Wirkstoffes bleibt in Mund und Rachen und gelangt somit nicht in die Lunge.

--> Medikament wirkt nicht wie gewünscht.

Korrekte Anwendung

Nur ein geringer Anteil des Medikaments verbleibt in Mund und Rachen.

--> Der Wirkstoff gelangt durch die korrekte Inhalation in die Lunge und kann seine Wirkung entfalten.

Stand der Seite 25.07.2022